Außerschulische Kooperation

Kooperation mit der Oper Bonn

Im Schuljahr 2023/2024 kooperieren die 4. Klassen erstmalig mit der Oper Bonn. Aus den verschiedenen Sparten von Oper, Orchester und Theater besuchen die Klassen im Verlauf des Schuljahres insgesamt drei Aufführungen. Zu den jeweiligen Aufführungen gibt es vorbereitende Workshops, um die Kinder in die jeweilige Materie einzuarbeiten und ihnen die künstlerischen Inhalte auf kindgerechte Art zu vermitteln. Die Workshops finden in den Räumlichkeiten der Schule statt, sie werden von Mitarbeiter*innen der Oper Bonn durchgeführt. Für die Aufführungen fahren die Klassen, je nach künstlerischer Sparte, entweder in das Schauspielhaus Bad Godesberg oder in die Oper Bonn.

Die Kooperation zwischen Oper, Theater und Orchester auf der einen Seite und der Grundschule auf der anderen Seite ist eine gute Möglichkeit, Kindern die Welt der Musik und des Schauspiels näherzubringen. Durch die Workshops, die die Kinder auf die Aufführungen vorbereiten, können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch ein tieferes Verständnis der Aufführungen gewinnen. Die Zusammenarbeit fördert die Kreativität der Kinder und trägt dazu bei, ihre kulturelle Bildung zu bereichern. Es ist eine tolle Erfahrung für die Kinder, die eine Verbindung zwischen Kunst und Bildung schafft und nachhaltig wirkt.