Unser Unterricht

Unser Unterricht ist problem-, handlungs- sowie kompetenzorientiert, knüpft damit an die Fähigkeiten der Kinder an und schafft individuelle Lernprozesse.

Organisiert wird das individuelle Lernen in der Wochenplanarbeit sowie durch offene und herausfordernde Lernangebote.

Wir sind eine Schule, die gemeinsam Vielfalt lebt und vermittelt.

Wir sehen uns als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen, den Unterricht gut strukturieren und dabei das Kind mit seiner Persönlichkeit und den Lernvoraussetzungen im Blick behalten sowie dementsprechend fördern und fordern.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Begleiterinnen und Begleiter der Kinder auf dem Weg zu selbständigen, sach-, methoden- und sozialkompetenten Individuen.

Zusammenarbeit/ Zusammenleben

Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen und uns gegenseitig unterstützen und helfen.

Dabei sind alle Kinder willkommen, gestalten zusammen das Schulleben und Lernen gemeinsam, begleitet von unseren multiprofessionellen Teams.

Die OGS bildet zusammen mit den Erziehungsberechtigten eine Erziehungspartnerschaft.

Unser Qualitätsanspruch

Wir arbeiten kooperativ und konstruktiv zusammen, bereiten den Unterricht im Jahrgang gemeinsam vor und evaluieren diesen.

Wir befinden uns in einem stetigen Fortbildungs- und Schulentwicklungsprozess.