Religionsunterricht
Im 1. Halbjahr des 1. Schuljahres wird der Religionsunterricht christlich-ökumenisch im Klassenverband erteilt. Ab dem 2. Halbjahr wird dieser dann in den Konfessionen evangelisch und katholisch angeboten. Kinder ohne bzw. einem anderen Bekenntnis haben die Möglichkeit, an einer der angebotenen Formen des Religionsunterrichtes teilzunehmen oder zeitgleich anderweitig in der Schule betreut zu werden.

Religion und Schulleben
Zum Brauchtum gehören an der Waldschule auch religiöse Feiern wie z.B. der Martinsumzug oder das wöchentliche Adventssingen in der Vorweihnachtszeit.

Schule und Kirche
Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den beiden Kirchengemeinden vor Ort. Einmal im Monat findet ein Schulgottesdienst statt, in der Regel ist dieser konfessionell gebunden. Viermal im Jahr finden ökumenische Gottesdienste unter Mitgestaltung der Schule und Schüler statt.
Des Weiteren besuchen wir regelmäßig die Kirchenbücherei und genießen Gastrecht im Kirchenraum bei unserer alljährlichen Adventsfeier.