Gelingensbedingungen erfolgreicher und positiver Kommunikation an unserer Waldschule
Wir kommunizieren wertschätzend, positiv und vertrauensvoll miteinander.
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Mein Kind ist krank. |
Rufen Sie bis 7.30 Uhr in der Schule an (777535) und sprechen Sie kurz und deutlich auf den AB. Wenn Sie die Dauer der Erkrankung bei der ersten Krankmeldung nicht absehen können, benötigen wir eine tägliche Krankmeldung. |
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Mein Kind ist krank, aber fit genug, um zuhause wiederholende Übungen zu machen. |
Sprechen Sie andere Eltern der Klasse an, ob ihr Kind Materialien mitbringen kann. Wiederholende Übungen: Schreibschriftlehrgang, 1×1 Trainer, RS- Heft, Lies mal- Heft) Bei längerer Erkrankung: Vereinbaren Sie einen Termin mit Klassenleitung nach dem Unterricht. |
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Ich habe eine kurze organisatorische Frage. |
Sprechen Sie andere Eltern oder die Klassenpflegschaft an. |
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Ich habe eine allgemeine inhaltliche Frage zum Unterricht.
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Informationen zu Inhalten erhalten Sie am Klassenpflegschaftsabend. |
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Ich habe eine konkrete Frage zum Unterricht/ zu meinem Kind. |
Zweimal jährlich findet ein Elternsprechtag statt. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit der zuständigen Lehrkraft. |
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Mein Kind berichtet von einem Konflikt in der Schule. |
Konflikte, die in der Schule auftreten, werden in der Schule gelöst. Wurde eine Aufsichtsperson aus Vor- oder Nachmittag direkt vom Kind über den Konflikt informiert? Gab es ein klärendes Gespräch? Falls die Situation für das Kind nicht geklärt ist: Das Kind spricht die gleiche Person am folgenden Tag nochmal an und bittet um weitere Klärung. Es gibt ein wiederkehrendes Problem mit einem oder mehreren Kindern: Das Kind spricht die Situation bei einem vertrauensvollen Erwachsenen an. |
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Ich habe der Lehrkraft eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
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Die Lehrkräfte sammeln kleine Anfragen und geben, zu gegebener Zeit, ein größeres Informationspaket heraus. Viele Themen können nicht per Mail beantwortet werden und benötigen ein persönliches Gespräch zwischen Lehrkraft und Eltern. |
