Im Sachunterricht öffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Fenster zur Welt. Wir begleiten die Kinder dabei, ihre Umwelt in all ihren Facetten zu entdecken – von Natur, Technik und Medien über Gesellschaft und Kultur bis hin zu Raum, Zeit und Zusammenleben. Dabei steht nicht nur das Aneignen von Wissen im Mittelpunkt, sondern vor allem das Verstehen, Staunen und Hinterfragen.
Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder eigene bedeutsame Fragen entwickeln. Lernen beginnt dort, wo etwas persönlich interessant wird. Deshalb schaffen wir im Unterricht viele Anlässe, in denen Kinder beobachten, ausprobieren und Phänomene aus ihrem Alltag untersuchen. Aus diesen Erfahrungen heraus entstehen oft Fragen, die wir gemeinsam aufgreifen und forschend bearbeiten.
Im Fach Sachunterricht haben wir uns deshalb gegen ein festes Lehrwerk entschieden, sodass Raum für individuell geeignetes Material entsteht.
Ein zentraler Bestandteil unseres Sachunterrichts soll zukünftig das forschende Lernen im Rahmen des Bonneums sein. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, wie kleine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu arbeiten. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Bonneum“. So erleben die Kinder Sachunterricht als ein Fach, das neugierig macht und ihnen hilft, die Welt aktiv mitzugestalten.
