In dem Stop-Motion-Projekt haben die Kinder nach einer kurzen Einführung eigenständige Stop-Motion-Filme entwickelt. Dafür wurden sie zu DrehbuchautorInnen, SchauspielerInnen, TontechnikerInnen und übernahmen Schnitt und Regie. Dabei wurde klassen- und jahrgangsübergreifend kooperiert und es sind großartige Filme entstanden.
Im Zeitungsprojekt von Frau Remmer machten es sich die Kinder zur Aufgabe, die Projektwoche im Rahmen einer Sonderausgabe der Schülerzeitung Waldpost zu dokumentieren. Ausgerüstet mit Zettel, Klemmbrett und Stift besuchten die Kinder in Kleingruppen die anderen Projektgruppen und verschafften sich so einen Überblick über das vielfältige Projektangebot der Waldschule. Neben den Artikeln über die einzelnen Projekte und […]
In der Projektgruppe „Bewegung – Wie funktioniert das eigentlich?“ haben wir uns mit dem Aufbau unseres Körpers und dessen Fähigkeit zur Bewegung auseinandergesetzt. Beim Besuch einer physiotherapeutischen Praxis durften wir viel über den Knochenbau, das Skelett und die Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers lernen. Mittels Ultraschall konnten wir außerdem die Geheimnisse im Inneren unseres Körpers entdecken […]
In der Physik-Bastelei-AG haben wir Stromquizze gebaut. Ende März haben wir unsere Werke bei der Schulversammlung vorgestellt. Wir hatten drei Gruppen. Die erste Gruppe hatte Meerestiere als Thema, die zweite Gruppe Feste und Bräuche und die dritte Gruppe hatte Harry Potter als Thema. So machten wir die Stromquizze: Zuerst haben wir uns ein Thema überlegt […]
Die Feuerwehr zu Gast in der Waldschule
Tatü-Tata die Feuerwehr ist da! Die 4. Klassen hatten das Sachunterrichtsthema Feuer und Feuerwehr. Die Fachlehrerin der 4a, Frau Roß, organisierte für den 29. April einen Besuch der freiwilligen Feuerwehr Duisdorf. Mit einem Feuerwehrauto kamen Philip und Uli auf den Fußballplatz gefahren. Wir, die Kinder der 4a, haben zuerst Theorie gelernt und haben Philip unsere […]