Lernen in Gruppen stärkt das Team

Kurz nach dem letzten lock-down haben wir uns zusammen mit unserer Lehrerin auf den Weg gemacht, auch für einen  eventuell irgendwann einmal stattfindenden Distanzunterricht gewappnet zu sein. Zuerst haben wir in unserer Klasse an einem Abend alle gemeinsam eine Video-Schaltung geprobt. Das hat gut funktioniert. Danach haben wir an einem Schulmorgen Kleingruppen von ca. 4 – 5 Kindern gebildet, die sich eigenständig online getroffen haben, natürlich erstmal mit Hilfe der Eltern.

Daraus hat sich die Idee entwickelt, dass wir ungefähr alle 2 Wochen diese Gruppen neu zusammensetzen wollen. Zuerst waren die Gruppen nämlich nach Freunden, oft Jungen und Mädchen getrennt, zusammengesetzt. Deshalb haben wir den Schwerpunkt bei der nächsten Gruppenbildung darauf gelegt, dass die Teams möglichst aus Kindern bestehen, die im Alltag wenig miteinander zu tun haben. Das war erst komisch, dann haben wir aber alle gemerkt, dass dies sehr spannend ist, denn so erfahren wir noch viel mehr über unsere Klassenkameraden. Außerdem können wir dadurch üben, mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen zu  „kooperieren“, so nennt es unsere Lehrerin, oder, wie wir sagen: „klar zu kommen“ und gut zusammenzuarbeiten.

Wir bekommen mehrfach pro Woche eine Teamaufgabe in den verschiedenen Fächern. In Mathematik hatten wir z.B. die Aufgabe, in einen Lückentext über Wale verschiedene Daten aus einer Liste (Gewichte, Längen, Altersangaben) auszuwählen, einzutragen und vor den anderen unsere Auswahl zu begründen. In Deutsch haben wir einmal ein Märchen bekommen, dass wir mit verteilten Rollen lesen sollten. In Religion war die Gruppenaufgabe, mit Hilfe eines Infotextes Quizfragen zum Judentum zu lösen.

Damit es gut klappt, wählen wir in der Gruppe jeweils einen Teamsprecher, der die Organisation übernimmt: Sitzordnung, Sprecherreihenfolge festlegen, Ergebnisse vortragen usw. Nach der Gruppenarbeit treffen wir uns immer im Plenum, präsentieren unsere Ergebnisse und geben uns gegenseitig feed-back.

Falls wir als Klasse dann wirklich einmal alle in den Distanzunterricht kommen sollten, haben wir die Teamarbeit für den Videotalk schon gut trainiert… und falls wir ohne Unterbrechung im Präsenzunterricht bleiben können, lernen wir so auf jeden Fall auch eine Menge über Teamarbeit, die außerdem sehr viel Spaß macht!