Fahrradprüfung in der Corona-Pandemie

Alle Kinder der Klasse 4a gingen am 31.05.2021 mit Maske und Fahrrad ausgestattet zur Waldschule in Bonn und begrüßten den Verkehrspolizisten Herrn Küpper. Während Herr Küpper die Fahrräder überprüfte, ob sie verkehrssicher sind, sollten sich alle 19 Kinder sich vor ab schon mal angewöhnen von rechts auf das Fahrrad zu steigen. Als er alles gut überprüft hatte, ob sie verkehrssicher waren, zeigte er allen wie sie sich verhalten sollten, danach ging es auf die Fahrbahn. Alle Kinder waren immer in Zweierteams auf der Strecke. Am 1. Tag fuhren die Eltern noch auf der Strecke vor. Phila Sophie Engling hatte eine Meinung zu diesem 1. Fahrradtag: „Am Anfang war es sehr aufregend und ich hatte ein bisschen Angst, dass ich etwas falsch machen könnte, aber am Ende hat es ziemlich viel Spaß gemacht.‘‘

Am 01.06.2021 (2.Tag)

Erwartete sie alles nochmal – nur eine neue Sache und eine Änderung stand an. Heute mussten die Kinder vorne fahren, und die Eltern bildeten das Schlusslicht. Und was war die neue Sache? Der Parcours. Herr Küpper zeigte den Kindern zweimal einen Durchgang. Alle Kinder hatten fünf Leben. Als sie wie beim ersten Tag alle zweimal mindestens die Strecke abgefahren waren, machten die 4a, die Eltern und Herr Küpper eine kleine Feedbackrunde. Das schaute ich mir genauer an: Es ging darum, dass die Kinder die Augen zu hatten und auf Fragen von den Eltern leise mit dem Daumen antworten sollten, danach waren die Eltern dran. Anschließend machten die Kinder ein Schneckenrennen, das heißt, dass die Kinder so langsam fahren sollten, wie sie können. Wer dann am langsamsten war hatte gewonnen.

Victoria Welter äußerte sich zu diesem Thema: „Wir konnten uns einer großen Herausforderung stellen und das fand ich gut.“

Am 2.06. 2021 (3. Tag)

Am dritten Tag fuhren wir die ganze Strecke andersherum – dort musste man an jeder Kreuzung alles gut besprechen. Es gab auch wieder den Parcours und als alle zurückkamen, gab es den Dank an die Eltern, das natürlich mit Maske, Dank an Herrn Küpper und der an den Nachfolger von Herrn Küpper, Herr Müller. Es gab – wie letztes Mal – eine Feedbackrunde. Lilli Busch fand den Tag so: „Ich fand ihn anstrengend, aber er hat auch sehr viel Spaß gemacht!“ Auf der Fahrbahn mussten die Kinder keine Maske tragen, überall anders schon.

Das waren die Tage zu der Fahrradprüfung in Bonn trotz der Corona Pandemie.

Friederike Schnetzer, 4a