Radfahrtraining trotz Corona

Die Klasse 4a der Waldschule hat von Montag den 31.5 bis Mittwoch den 2.6 eine Radfahrausbildung mit Herrn Küpper gemacht. Dabei geholfen haben Eltern.

Am 1. Tag begrüßten die Kinder den Polizisten Herrn Küpper. Danach kontrollierten sie Fahrräder und Fahrradhelme. Anschließend fuhren sie eine Strecke ab. Es fuhren immer ein Elternteil und zwei Kinder zusammen. Die Eltern fuhren vor und besprachen mit den Kindern die Situationen. Am 2.Tag ging es wieder in den Kleingruppen los. Diesmal fuhren allerdings die Kinder vorweg. Neu war auch, dass die Kinder den auf dem Schulhof aufgebauten Parcours fahren konnten. Dieser bestand aus Brettern über die man drüberfahren musste, Anhalteübungen bei denen man seinen Fuß auf einen Eimer stellen musste und Übungen bei denen man sich aus einer Schale einen Ball nehmen sollte, einmal im Kreis fahren und anschließend wieder reinlegen musste.

Am Ende gab es noch eine Feedbackrunde und es wurde ein Schneckenrennen veranstaltet. Am 3.Tag begrüßten die Kinder Herrn Müller. Er ist auch Polizist und wird bald das Radfahrtraining an der Waldschule übernehmen, da Herr Küpper im Herbst in den Ruhestand geht. Anschließend fuhren die Kinder den Parcours und die Strecke ab, allerdings fuhren sie die Strecke in umgekehrter Richtung. Zum Schluss gab es noch eine Abschlussrunde und die Plakettenverleihung.

Carl Huber, 4a