Vorlese-Tag an der Waldschule

Am 20. November 2020 war es wieder soweit! An der Waldschule war Vorlesetag!

Bereits zum 17. Mal hat die Stiftung Lesen alle Menschen dazu aufgerufen, an diesem Tag, es ist immer der 3. Freitag im November, vorzulesen.

Das haben wir heute auch in allen Klassen getan! Diesmal ein bisschen anders als sonst…. Früher haben einige Eltern Bücher mitgebracht, die dann in Kleingruppen klassengemischt in gemütlicher Runde vorgelesen wurden. Diesmal war es wegen Corona ein bisschen anders… Jede Klasse hat sich deshalb ein eigenes kleines Projekt überlegt….. und blieb so in ihrer Runde zusammen…

Es gab z.B. zu dem Buch „Grüffelo“, das in der Affenklasse vorgelesen wurde, ein Stabpuppenspiel. Die Tiger-Klasse hat sich gegenseitig Märchen vorgelesen, die Wolf-Klasse hat in Kleingruppen eigene Lieblingsbücher vorgestellt.

Bei uns in der Bären-Klasse durfte jedes Kind aus einem frei gewählten Buch erst einmal die bisherige Handlung kurz erzählen und dann die Lieblingsstelle, so 1-2 Seiten, vorlesen. Dazu konnten wir eine kleine Aktion anbieten, z.B. ein Quiz, Fragen an den Vorleser, ein Bild malen lassen oder ähnliches. Es war sehr spannend, welche Bücher und Themen gerade „angesagt“ sind: Es wurden Krimis, Tierbücher, Abenteuergeschichten, Rätselbücher und Historisches präsentiert. Sogar eine Ballade war dabei! So wurde es niemals langweilig!

Am Ende jeder Lesung gab es erst einmal Applaus… und dann eine kleine feedback-Runde von den Zuhörern: Was war gut? Gibt es vielleicht Tipps?

Zum Schluss hat jede/r LeserIn von unserer Klassenlehrerin eine Urkunde bekommen… als Anerkennung für die Mitgestaltung des Lesetages.

Nächste Woche Freitag geht es übrigens weiter: Dann liest die andere Hälfte der Klasse vor…. Wir sind schon jetzt gespannt, was uns erwartet….