Wie ist das Wetter heute? Keine leichte Frage!

Heute waren die dritten Klassen ein Tag als „Wetterforscher“  unterwegs: Wir haben das Meteorologische Institut der Universität Bonn besucht.

img_2223

Herr Burkhardt hat uns mit seinen Mitarbeitern erklärt, wie Meteorologen forschen und das Wetter vorhersagen können.

Mit dem Computer werten die Forscher dazu Daten aus, die mit Wettersonden in der Atmosphäre gemessen werden. Diese Daten werden dann in Wetterkarten, Animationen und Wetterberichte umwandelt.

bildschirmfoto-2017-02-14-um-15-41-05

Beeindruckend war es eine solche Wettersonde einmal in den Händen zu halten. Sie ist leicht gebaut und kann an einem großen Luftballon in den Himmel aufsteigen.

bildschirmfoto-2017-02-14-um-16-03-16Anschließend haben die Kinder mit den Mitarbeitern des Instituts an verschiedenen Geräten Versuche zur Wettermessung gemacht.

Eines war unseren „kleinen Stundenten“ jedoch schnell klar geworden. Für eine gute Wettervorhersage braucht man viel Erfahrung, naturwissenschaftliches Verständnis und eine große Portion Mathematik.