…wir sind angekommen! Besuch im Tierpark Rolandseck

Ausflug zum Tierpark Rolandseck am 1. Juni 2022

Mit Frau Hartmann und Heidrun fuhr die Elefantenklasse mit Bus und Bahn (das war schon abenteuerlich 😉[1]) zum Tierpark Rolandseck.

Es gibt verschiedene Tierarten im Tierpark Rolandseck. Dazu gehört das Rotwild, die Mufflons, ebenso wie Ziegen.

Dazu gehören noch Alpakas, die man hautnah erleben kann. Ebenso gibt es Wildschweine, die man nur hinter ZÀunen sehen kann.

Anmerkungen zum Rotwild:

Das Geweih vom Rotwild ist sehr mÀchtig und ist sehr hart und aus Horn.

Anmerkungen zu den Mufflons:

Die gewaltigen Hörner der Mufflons heißen auch Schnecken und die Mufflons bekommen die Hörner an den Spitzen abgeschnitten, damit sie keine Kinder oder Menschen verletzen können.

Anmerkungen zu den Ziegen:

Sie sind sehr ruhige und nette Tiere, die man ohne Angst streicheln kann, sie greifen nicht an. Die Zunge der Ziege ist sehr kitzelig.

Anmerkungen zum GelÀnde:

Es gibt ĂŒberall viele Picknicktische, sodass man sich keine Sorgen machen muss, einen Platz zu finden.

Es gibt auch einen Spielplatz, auf dem ist eine Seilbahn, ein Piratenschiff und mehrere KlettergerĂŒste.

Das Reporterteam der Elefantenklasse

Bericht geschrieben von Felix

Weitere Beobachtungen im Tierpark:

• Eine tote Blaumeise im Rotwildgehege.
  • Nordamerikanisches Streifenhörnchen im Rotwildgehege gesichtet.
  • Ein Mufflon im Rotwildgehege. Das hat sich streicheln lassen. Da, wo sie eigentlich sein sollten, haben wir keine gesehen. Mufflons sind auch sehr scheu.
  • Spanische Fliege sitzt auf unserem Schreibblock.
  • Eichenprozessionsspinner am Eichenstamm im Rotwildgehege. Schnell weg!
  • 14 Rehe im Rotwildgehege, davon 2 Rehkitze gesichtet.
  • Angefressener Pilz im Mufflongehege gesehen, dafĂŒr keine Mufflons.
  • MĂ€usebussard gesichtet am Spielplatz.
  • Weiblicher Pfau am Spielplatz. Pfauennest gesichtet, aber keine kleinen Pfauen.
  • Wir haben Sommer- und Winterfell von den Mufflons sammeln können.
  • Alpakas haben herrlich weiches Fell. Wir haben die beiden Alpakas Fritz und Alexandra genannt.

Forscher-Team: Julian, Peer, Timo, Felix, Linus und Johann

Das war noch großartig:

Wir haben ein Eis bekommen auf dem Spielplatz!

[1] Anmerkung von Frau Hartmann. Es ist immer spannend mit der deutschen Bahn zu fahren.